Atomtransporte durch Hamburg stoppen!

Wer ist an den Transporten beteiligt?

Involviert in die zahlreichen Atomtransporte auf Hamburger Stadtgebiet sind neben Speditionen und Reedereien auch die Betreiber der genutzten Hafenterminals, die Firmen, die sich um Transportgenehmigungen und Behälter kümmern und natürlich nicht zuletzt Absendende und Adressat_innen der radioaktiven Fracht.

Reedereien

MACS Maritime Carrier Shipping

  • Transportieren zwischen Südafrika (“Yellow Cake”, Uranerzkonzentrat, aus Namibia) und Hamburg
  • Schiffe: Blue Master II, Bright Sky, Golden Karoo, Green Mountain, Grey Fox, Red Cedar
  • Hamburger Familienbetrieb, Sitz: Große Elbstraße 138
  • Weitere Informationen

Hapag Lloyd

  • transportieren zwischen Hamburg und Montreal/Kanada regelmäßig nicht angereichertes Uranhexafluorid (UN 2978) und gelegentlich “Yellow Cake” (Uranerzkonzentrat) aus Montreal/Kanada, sowie regelmäßig “UF6-Heels”, die Reststoffe von
    nicht angereichertem Uranhexafluorid (UN 2978) enthalten, nach Montreal/Kanada.
  • Schiffe: Montreal Express, Quebec Express, Toronto Express.
  • Containerreederei an der die Stadt Hamburg mit 23,2 % beteiligt ist, weiterer relevanter Anteilseigner ist TUI
  • Sitz an der Binnenalster, Ballindamm 25

OOCL (Orient Overseas Container Line)

  • transportieren zwischen Hamburg und Montreal/Kanada regelmäßig nicht angereichertes Uranhexafluorid (UN 2978) und gelegentlich “Yellow Cake” (Uranerzkonzentrat) aus Montreal/Kanada, sowie regelmäßig “UF6-Heels”, die Reststoffe von nicht angereichertem Uranhexafluorid (UN 2978) enthalten, nach Montreal/Kanada.
  • Schiff: OOCL Montreal.
  • Zwei Niederlassungen in HH: Herrengraben 30 und Holzdamm 57

Atlantic Container Lines ACL

  • betreibt fünf ConRo-Containerschiffe, die transatlantisch sowohl auf als auch unter Deck Ladung aufnehmen können und sowohl Container als auch LKW an Bord nehmen können.
  • Transportierten seinerzeit regelmäßig angereichertes Uranhexafluorid (UN 2977) aus Deutschland in die USA. Transportiert darüberhinaus auch Uranpellets und angereichertes Uranoxid (UO2) in die USA.
  • Diese Transporte über den Hamburger Hafen sind zwischenzeitlich vorläufig(?) eingestellt worden. (Stand 10.2022)
  • Derzeitige Schiffe: Atlantic Sail, Atlantic Sea, Atlantic Sky, Atlantic Star und Atlantic Sun. Die alten Atomtransportschiffen (Atlantic Cartier, Atlantic Companion, Atlantic Concert, Atlantic Conveyor und Atlantic Compass) sind außer Dienst. Weitere Informationen
  • 1. Mai 2013: Großbrand auf der u.a. mit radioaktiven Stoffen beladenen Atlantic Cartier im HH Hafen. Weitere Informationen
  • Sitz in der Hafen-City, Großer Grasbrook 10
    gehört zur Grimaldi-Gruppe.

ASPOL Baltic Corporation

  • transportierten Brennelemente der Firma Tenex aus Russland über Hamburg in AKW in der BRD und der Schweiz und angereichertes Urandioxid sowie angereichertes Uranhexafluorid (UN 2977) aus Russland nach Lingen, außerdem “Yellow Cake”, Uranerzkonzentrat, aus Kasachstan und/oder Usbekistian über St. Petersburg nach Hamburg.
  • Schiffe: Sheksna, Mikhail Dudin, Vasiliy Shukshin, Baltiyskiy 202
  • Schiffe: Sheksna, Mikhail Dudin, Vasiliy Shukshin, Baltiyskiy 202
  • Diese Transporte über den Hamburger Hafen sind zwischenzeitlich vorläufig(?) eingestellt worden. (Stand 10.2022)

Northern Shipping Company, NSC mit Sitz in Russland

  • ttransportierten Brennelemente der Firma Tenex aus Russland via St. Petersburg über Hamburg in AKW in der BRD und der Schweiz und angereichertes Urandioxid sowie angereichertes Uranhexafluorid (UN 2977) über St. Petersburg nach Lingen.
  • Schiffe: Kapitan Mironov, Kapitan Yakovlev, Kholmogory, Mikhail Lomonosov.
  • Diese Transporte über den Hamburger Hafen sind zwischenzeitlich vorläufig(?) eingestellt worden. (Stand 10.2022)

Speditionen

C.Steinweg (Südwestterminal) GmbH & Co. KG

  • Sitz: Am Kamerunkai 5 in HH
  • Umschlag von Uranerzkonzentrat aus Südafrika und Russland von Schiff auf Schiene (Uran aus Kasachstan, Usbekistan, Namibia)

Kieserling Spedition und Logistik, Teil der Compass Logistics Gruppe

  • transportieren Uranhexafluorid aus der UAA Gronau per LKW zur weiteren Verschiffung in den Hamburger Hafen
  • Hauptsitz Bremen, Hamburger Sitz: Reiherstieg-Hauptdeich 39

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) als Betreiberin der Containerterminals Altenwerder (CTA), Containerterminal Burchardkai (CTB) und Containerterminal Tollerort (CTT). Die Stadt Hamburg hält zwei Drittel der HHLA-Anteile

Uranwirtschaft

Als Absendende und Empfänger_innen der Atomtransporte die Betreiberfirmen der Brennelementefabriken, Urananreicherungsanlagen, Konversionsfabriken und AKW.

Orano (früher Areva)

  • Französischer Staatskonzern, v.a. tätig im Uranabbau und bei der sogenannten Wiederaufarbeitung
  • Mischt über die Tochterfirmen Orano NPS und Orano NCS im Atomtransporttransportgeschäft mit
  • Außerdem betreibt orano Konversionsanlagen in Narbonne-Malvési (Südfrankreich) und Pierrelatte-Malvési, die häufig Ziel oder Start von Transporten sind.
  • Hintergrundinformationen zur Uranfabrik in Narbonne Malvési, Ziel der mit Uranerzkonzentrat beladenen Züge aus dem Süd-West-Terminal von C. Steinweg im Hamburger Hafen.

framatome (früher Areva)

  • Tochterunternehmen von Edf (Électricité de France; durch den französischen Staat dominierter Stromkonzern)
  • betreiben Anlagen zur Brennelementefabrikation in Lingen/ Deutschland und Richland/ USA
  • die meisten Atomtransporte mit spaltbarem Material mit Absendadresse oder Ziel in Deutschland beliefern die Brennelementefabrik in Lingen oder starten dort. Die Anlage ist nicht im sogenannten Atomausstieg enthalten und hat eine unbefristete Betriebsgenehmigung. Sie versorgt AKW weltweit mit Brennelementen und Brennelementteilen.

Urenco

  • Betreibt Urananreicherungsanlagen in Gronau (D), Almelo (NL), Capenhurst (GB) und New Mexico (USA)
  • Die Urananreicherungsanlage in Gronau ist die Anlage in Deutschland verbunden mit den meisten Transporten radioaktiven Materials: Durc hschnittlich kommt oder fährt dort ein LKW pro Tag mit Uranhexafluorid.

Weitere Brennelementefabrikbetreiber*innen

  • Westinghouse (Columbia/USA und Vesteras/ Schweden)
  • Global Nuclear Fuel = General Electrics/ Hitachi/Toshiba (Wilmigton/USA)
  • KNFC (Daejon/ Südkorea)
  • Tenex (Elektrostal/ Russland)

Firmen, die für andere Firmen Transport-Zulassungen beantragen und einholen und tlw auch eigene Transportbehälter entwerfen sowie eigene Transportbehälterparks betreiben:

  • Orano über die beiden Tochterfirmen Nuclear Cargo Service (früher DAHER-NCS, heute orano NCS) und orano NPS (früher TN international)
  • RSB 100%ige Tochter der RWE, Sitz in Köln

Das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) als Genehmigungsbehörde